Konfirmation - Das Fest des großen Segens

Der Begriff „Konfirmation“ leitet sich vom lateinischen confirmatio ab und bedeutet so viel wie „Befestigung“, „Bekräftigung“ oder „Bestätigung“. Er bezeichnet einen feierlichen Gottesdienst, bei dem die Konfirmandinnen und Konfirmanden öffentlich ihren christlichen Glauben bekennen.

Traditionsgemäß findet die Konfirmation in Wulften immer am zweiten Sonntag nach Ostern statt. Bei größeren Jahrgängen dann zusätzlich noch am dritten Sonntag nach Ostern. Der Samstag ist in unserer Kirchengemeinde nicht als Konfirmationstermin vorgesehen (Ausnahme bei besonders großen Jahrgängen oder in der Coronazeit), denn der Sonntag ist für Christinnen und Christen der Wochentag, um Gottesdienst zu feiern und Gott zu loben. So auch bei uns in Wulften.

Konfirmationstermine:
14. April 2024