© A. Nolte

Weltgebetstag aus Vanuta

Fri, 05 Mar 2021 11:12:36 +0000 von Astrid Carl

Vanuatu ist ein Land am anderen Ende der Welt. Zwischen Australien und Fidschi gelegen, sind die 83 Inseln ein Paradies im Südpazifik: Türkis-blaues Meer, vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, Vulkane und Regenwald gibt es dort. Auch ein UNESCO-Kulturerbe kann der Inselstaat bieten. Sandroing, so nennt man diese Sandzeichnungen, mit denen auf Vanuatu die Welt erklärt oder kleine Botschaften hinterlassen werden.

Nicht sehr paradiesisch sind Erdbeben und Tropenstürme, die das Land immer wieder treffen. Zyklon Pam zerstörte 2015 große Teile des Landes, Menschen starben und verloren ihr Zuhause. Im Frühjahr 2020 folgte Zyklon Harold. Jahr für Jahr, bauen die Ni-Vanuatu, wie die Einwohner Vanuatus heißen, ihr Zuhause wieder auf. Nicht jeder Sturm ist so zerstörerisch, doch trägt der Klimawandel dazu bei, dass die Zyklone wohl zukünftig stärker und damit gefährlicher für Land und Leute werden.

Passend dazu, lautete das Motto des Weltgebetstags aus Vanuatu: „Worauf bauen wir?“ Im Mittelpunkt wird der Bibeltext aus Matthäus 7, 24 bis 27 stehen. Mit ihrem Gottesdienst wollen die Frauen aus Vanuatu ermutigen, das Leben auf den Worten Jesu aufzubauen, die der felsenfeste Grund für alles menschliche Handeln sein sollen. Denn nur das Haus, das auf festem Grund stehe, würden Stürme nicht einreißen, heißt es in der Bibelstelle bei Matthäus.

Aufgrund der Corona-Pandemie wird es in diesem Jahr leider keinen Gottesdienst im verbundenen Pfarramt geben. Dieser sehr beliebte Gottesdienst, bei dem man immer viel über Land und Leute erfährt und im Anschluss in netter Runde noch ein wenig zusammen bleiben kann, wird sicherlich vielen sehr fehlen. Es besteht aber die Möglichkeit den Gottesdienst auf

Bibel TV um 19:00 Uhr

mitzuerleben. Wer zur Unterstützung der Arbeit des Weltgebetstags der Frauen - Deutsches Komitee e.V. eine Spende geben möchte kann dies bei Ines Goesmann, die die Spende an das Kirchenamt weiterleiten wird oder unter folgender Bankverbindung

Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e. V.
Evangelische Bank eG, Kassel
BIC: GENODEF1EK1